Chatbot Use Cases

Das Konzept unserer Arbeitsweise: Chatbot-Technologie dort einsetzen, wo sie am meinsten Nutzen stiftet. Nicht als Marketing-Gag, sondern als hilfreiches Werkzeug, um dem Kunden das Leben leichter zu machen.

Dabei setzen wir auf Use-Cases, die etwas subtiler und verborgener sind, als die Chatbots, die auf Werbeplakaten beworben werden, wie etwa Hilfe- und Such-Systeme, Chatbots zur Dateneingabe und der Einsatz dieser Technolgie im Kundensupport.


Dadurch werden Eingabefelder klüger, Suchen genauer und der Anruf im Callcenter kann sich auf ein paar kurze Text-Nachrichten via Messenger-App oder Webseite verkürzen.

Schwerpunkte:

  • Suche und Hilfe

    Machen Sie es Ihren Kunden einfach die richtigen Sachen schnell zu finden: Suchfelder auf Webseiten oder Webanwendungen intelligenter gestalten, indem die rein text-basierte Suche durch einen Bot ergänzt wird.

  • Dateneingabe

    Ihren Mitarbeitern die täglichen Aufgaben oder Ihren neuen Kunden z.B. das Onboarding zu erleichtern. Ermöglichen Sie es Ihren Mitarbeitern oder Kunden z.B. Software über natürliche Sprache zu bedienen - sowohl in Wort als auch Schrift.

  • Kundensupport

    Service ist heute ein entscheidender Wettbewerbsvorteil und oft auch ein Entscheidungskriterium für den Kauf. Ob Chatbot für die häufigsten Fragen bis hin zur komplexen Servicedesk Anwendungen mit Skills, Ressourcen Management uvm. Das Ubitec Bot Framework biete die auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Funktionsvielfalt.

  • Messenger Bots

    Sie wollen Ihre Kunden einen immer offenen mobilen als Kanal bieten und das in der App die Ihr Kunde am liebsten nutzt? Das Ubitec Bot Framework kann gleichzeitig mit allen Messengern sprechen (auch mit WhatsApp) und ermöglicht dem User auch den Wechsel des Kanals ohne Unterbrechung der Konversation.

Suchen und finden

Machen Sie es Ihren Kunden und Mitarbeitern einfach die richtigen Sachen schnell zu finden:

Sie können nicht nur auf gewöhnliche Art und Weise Inhalt suchen und finden. Die text-basierte Suche ist eine häufig verbreitete Variante große Datenmengen zu durchsuchen und eine Liste an möglichen Treffen zurückzugeben.

Alternativ dazu kann auch über Menübäume eine Eingrenzung der zu durchsuchenden Inhalte oder Produkte vorgenommen werden.


Viel zielführender und intuitiver ist es allerdings die Suchabfrage so zu stellen, wie Sie es in natürlicher Sprache in Wort oder Schrift tun würden.

Sei es die Suche nach Produkten in einem Webshop:

„zeige mir alle gelben Halbschuhe unter 100,-“

Oder die Suche nach das aktuelle Angebot zu einem bestimmten Projekt:

„aktuelles Angebot von Ubitec für SearchBot“

Und somit ohne Umwege direkt zu richtigen Ergebnis zu finden. Falls der Bot nicht nur die eine richtige Antwort parat hat stellt er Rückfragen, um die Anzahl der Antworten auf ein Minimum zu reduzieren.

Dateneingabe

Daten intuitiv erfassen und so Ihren Mitarbeitern und Kunden Zeit schenken, sich um die wichtigen Dinge zu kümmern:

Ihre Mitarbeiter sind müssen oft Daten in der selben Struktur und ähnlichem Inhalt erfassen und das vielleicht noch in unterschiedlichen Systemen? Hier kann ein Chatbot unterstützen, aber nicht indem er nach den Daten frägt.

Mit Chatbot-Technologie wird die Eingabe des Mitarbeiters oder Kunden in natürlicher Sprache erkannt und automatisch Formular-/Metadatenfeldern zugewiesen.


Das treffendste Beispiel um einen solchen Prozess zu veranschaulichen ist die Eingabe von Kontaktdaten:

Max Mustermann Teststrasse 32 4050 Dorf

Oder das Ausfüllen von Bezahl-Informationen:

VISA AT02 3000 0000 1234 5678 02/2020 12

Auf diesem Weg wird die Eingabe von Daten nicht nur schneller sondern es entfällt auch die Orientierung an Formularfeldern. Falls etwas fehlt oder nicht korrekt erkannt wurde meldet sich der Chatbot um die fehlenden Daten zu erfassen.

Kundensupport

Von automatisierter Fragebeantwortung bis hinzu Human Handover zum Service Desk ist alles möglich.

Sie haben Fragen, die Sie und Ihre Mitarbeiter schon tausendfach beantwortet haben? Vieles was über was Ihre Mitarbeiter Auskunft geben steht bereits in irgendeiner Datenbank oder einem Hilfesystem?

Dann kann Ihnen ein Bot Ihr Leben und das ihrer Mitarbeiter wesentlich erleichtern und gleichzeitig die Möglichkeit schaffen Ihr Service auch außerhalb der Geschäftszeiten anzubieten.


Automatisiertes Beantworten von Fragen ist Ihnen nicht genug? Dann gehen auch wir mit Ihnen einen Schritt weiter. Mit einer Human Handover Funktion bietet das Ubitec Bot Framework eine flexible und individualisierbare Funktion für eine Übergabe des Bots an einen Menschen und zurück.

Das reine Handover macht allerdings nur Sinn, wenn auch die notwendige Funktionalität und Intelligenz zur Verfügung steht, um die Fragen den richtigen Personen zuzuordnen.

  1. Skillmanagement

  2. Routing

  3. Skill-basierte Warteschlangen

  4. Fallback-Logiken

  5. Workflows für individuelle Lösungen

Messenger Bots

Der personalisierte Draht zu Ihrem Kunden in dem Kanal den Ihr Kunde bevorzugt:

Sie wollen Ihren Kunden oder Mitarbeitern einen persönlicheren aber trotzdem automatisierten Service bieten, dann stellt ein Messeneger Bot eine gute Möglichkeit dar.

Egal welcher Kanal, ob Messeneger Anwendungen wie Facebook Messneger, WhatsApp, Slack oder die Integration in eine bestehende App oder ein individuelles Widget auf Ihrer Webseite. Das Ubitec Bot Framework lässt sich flexibel an jeden Ihrer Wünsche anpassen.


Unser Bot Framework kann gleichzeitig mit allen Messengern sprechen und ermöglicht dem User auch den Wechsel des Kanals ohne Unterbrechung der Konversation um beim Austausch sensitiver Informationen auf einen sicheren Kanal wechseln zu können ohne den Faden zu verlieren.

Die vielen Freiheitsgrade und Möglichkeiten, die ein Messenger bietet (Text, Bild, Video, Voice,…) bedingen eine gute inhaltliche Vorbereitung, damit am Ende nicht „Das habe ich leider nicht verstanden“ steht.